v

Zu meiner Person



Ich habe nach dem Studium der Soziologie mit den Schwerpunkten Personalwesen und Sozialpolitik nahezu 25 Jahre
im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und Sozialversicherung (vor allem der Renten-, Kranken-
und Arbeitslosenversicherung) namhafter Großunternehmen gearbeitet und mich in 2005, nach der Zulassung durch
den Präsidenten des Amtsgerichtes Düsseldorf, als selbständiger Rentenberater in meiner Heimatgemeinde Langenfeld
(Rheinland) niedergelassen.

Meine Zulassung - „die Erlaubnis zur geschäftsmäßigen Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten“ - ist eine die v.g.
Bereiche vollumfassende Erlaubnis zur Rentenberatung. Welche Tätigkeitsfelder dies in meiner Praxis im Einzelnen
sind, bzw. welche Schwerpunkte ich mir gesetzt habe, wird auf der nachfolgenden Seite stichwortartig dargestellt.

Als Nachweis der Zulassung sowie des Umfangs der Rechtsdienstleistungsbefugnis sind Rentenberater durch die
zuständige Aufsichtsbehörde in einem zentralen Rechtsdienstleistungregister erfasst. Meine Zulassung mit dem
Aktenzeichen 3712 E 1- 6.268 kann unter www.rechtsdienstleistungsregister.de eingesehen werden.